Jugendarbeit

Jugendarbeit muss heute als eine Investition in die Zukunft der Gemeinden gesehen werden.familie

Trotz knapper Kassen sollte dies mindestens genauso wichtig sein wie Investitionen in Gewerbeflächen und in den Umweltschutz.
12_2090_apj_logo_websiteSinnvolle kommunale Jugendarbeit sollte die Förderung der jungen Menschen zu selbst bestimmten Persönlichkeiten mit eigenverantwortlicher Lebensführung und gemeinschaftlichem gesellschaftlichen Handeln zur Aufgabe haben.
Unserer Meinung nach sollte die halbe Stelle in der Jugendpflege aufgestockt werden um allen Jugendlichen gerecht werden zu können.
Des Weiteren wünschen wir uns die Möglichkeit einer stärkeren Beteiligung des Jugendparlaments, damit man MIT und nicht ÜBER unsere Jugend in Allendorf/ Lumda entscheidet.

139781_junge_gruene_mach_dir_deine_stadt1

Bericht zur Kinder- und Jugendarbeit-GRÜNE fordern Landesregierung auf, sich wieder in Jugendhilfe zu engagieren

Nach Auffassung der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90 /DIE GRÜNEN kann der von der Landesregierung vorgelegte Bericht zur Kinder- und Jugendarbeit in Hessen nur als erste Grundlage für die notwendige Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe in Hessen gesehen werden. DIE GRÜNEN fordern die Landesregierung auf, sich wieder stärker in der Jugendhilfe zu engagieren. “Das Land hat sich vor zehn Jahren aus einer eigenständigen Landesjugendpolitik verabschiedet”, bedauert der jugendpolitische Sprecher der GRÜNEN, Marcus Bocklet. “So gibt es kein Landesjugendamt mehr, das die landesweiten Aktivitäten steuert und vernetzt. Die Jugendhilfeträger, die im bundesweiten Vergleich ein überdurchschnittliches Engagement zeigen, werden von der Landesregierung bei ihrer verantwortungsvollen Arbeit leider allein gelassen.”

“Dieser Bericht macht nur dann einen Sinn, wenn die Verantwortlichen ihn als Grundlage zur Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendarbeit in Hessen begreifen. Die vielfältigen Angebote der öffentlichen Jugendhilfeträger sind für viele Kinder und Jugendliche in ihrem Leben sehr wichtig. Sie helfen ihnen, sich zu orientieren und unterstützen sie beim Erwachsenenwerden. Besonders die Jugendsozialarbeit und die Bildungsarbeit sind für die heutige teilweise schwierige Lebenssituation von vielen Kindern und Jugendlichen enorm wichtig.”konzepte