wirtschaft
Allendorf verfügt über eine gute Infrastruktur. Dies gilt es zu bewahren und zu erweitern
z.B. durch Unterstützung heimischer Direktvermarkter und Produktionsbetriebe.
Für ein gutes und gesundes Miteinander der Bevölkerung sind z.B. ärztliche Versorgung, eine ortsnahe und gesunde Lebensmittelversorgung, Schulen und Kindergärten usw. unerlässlich. Wir, Bündnis 90 Die Grünen wollen dafür sorgen, dass dies auch in Zukunft für Allendorf und seine Bevölkerung positiv bleibt und sich weiter entwickelt.
Die Wirtschaft von Allendorf (Lumda) ist geprägt durch kleine Betriebe. In den letzten Jahren zeigte sich eine deutliche Orientierung hin zu EDV und Werbung. Das Handwerk ist weiterhin stark präsent, während der Anteil der Landwirtschaft stetig abgenommen hat. Eine deutliche Veränderungen von zahlreichen Kleinbetrieben hin zu wenigen großen Betrieben ist festzustellen. Die Nahversorgung ist in der Kernstadt gewährleistet, für Waren des mittel- und langfristigen Bedarfs wird vor allem Gießen aufgesucht. Allendorf liegt an der Lumdatalbahn, die früher von Gießen kommend in Lollar von der Main-Weser-Bahn abzweigte und über Staufenberg, Allendorf und Londorf bis Grünberg verkehrte und dort in die nach Fulda führende Vogelsbergbahn mündete. Die Strecke zwischen Londorf und Grünberg wurde jedoch bereits 1965, der westliche Abschnitt nach Lollar/Gießen 1981 stillgelegt. Die nächsten heute noch betriebenen Bahnhöfe befinden sich in Lollar, Grünberg und Gießen.

Investitionen in die Infrastruktur

Der Inhalt ist nicht verfügbar.

Allendorf liegt nur einige Kilometer nördlich des Reiskirchener Autobahndreiecks. Über die Auffahrten Reiskirchen oder Grünberg besteht Anschluss an die A 5, A 485 und A 45 in alle Richtungen. Über Staufenberg gelangt man auf die B 3 in Richtung Marburg und Kassel.

Quelle Wikipedia