Gesundheitspolitik

Vorrangige Ziele unserer Gesundheitspolitik sind die  Förderung der Gesundheit und die Prävention; sie müssen zu einer eigenständigen Säule unseres Gesundheitswesens werden. Ziel ist neben der Vermeidung von Krankheiten, die Verbesserung der Lebensqualität durch gesundes Leben. Die Grundlagen dafür werden bereits im frühen Kindesalter gelegt. Der öffentliche Gesundheitsdienst spielt dabei eine wichtige Rolle. Gesundheitsförderung in Kindertagesstätten und Schulen – durch Bewegung, gesunde Ernährung, Stärkung der Persönlichkeit jedes Kindes – tragen dazu bei, dass Kinder gesund aufwachsen.gesundheit

Wir setzen uns für ein integriertes Versorgungssystem ein, in dem ambulante, teilstationäre, stationäre, pflegerische und der Rehabilitation dienende Angebote an den  Bedürfnissen der Patienten ausgerichtet werden und miteinander kooperieren. Gerade aufgrund der demografischen Altersentwicklung sind innovative Modell zur Sicherstellung einer wohnortnahen Versorgung – auch im ländlichen Raum – notwendig. Der Erhalt kommunaler Krankenhäuser mit bester Versorgungsqualität ist uns ein wichtiges Anliegen.

Die Versorgung psychisch kranker Menschen, insbesondere von Kindern und Jugendlichen, wollen wir verbessern. Wir fordern eine an den Menschen ausgerichtete Suchtpolitik, die konsequente Prävention, vernetzte und wohnortnahe Beratung und Behandlung sowie ausreichende Überlebenshilfen umfasst. Dabei messen wir  Präventionsprogrammen für Kinder und Jugendliche – auch bei legalen Drogen, wie Alkohol – besondere Bedeutung zu. Wir setzen uns für einen konsequenten  Nichtraucherschutz ein, der die Gleichbehandlung der Gastronomie beim Arbeitsschutz mit anderen Arbeitsstätten beinhaltet.

Das Gesundheitswesen ist ein wachsender Wirtschaftsfaktor mit neuen, zukunftsfesten Arbeitsplätzen. Hessen verfügt über unglaubliche Stärken durch Naturräume, durch die Kur- und Heilbäderlandschaft, eine gute medizinische Versorgungsstruktur, durch Wissenschaft und Forschung und vielfältige Unternehmen in Medizintechnik und Pharmazie. Wir wollen einen Masterplan für Hessen, um diese Kompetenzen zu verstärken.