Arbeitsmarkt

In unserem reichen Bundesland sind viel zu viele Menschen arbeitslos oder von Arbeitslosigkeit bedroht.  Dabei ist Integration in den Arbeitsmarkt eine wesentliche Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe.  Eine gute Arbeitsmarktpolitik auf Landesebene bedeutet, dass sich arbeitsmarkt-, sozial- und wirtschaftspolitische Maßnahmen ergänzen und so langfristig Beschäftigung gesichert und die Teilhabe aller am Arbeitsleben gefördert wird.

arbeitsmarktWir wissen: es gibt keinen Königsweg aus der Arbeitslosigkeit; nur ein Mix aus unterschiedlichen, individuell auf Personen und regional auf die jeweiligen Arbeitsmärkte zugeschnittenen Angeboten an Beratung und Betreuung, Qualifizierungs- und Eingliederungsmaßnahmen kann dazu beitragen, die Erwerbsfähigkeit und Erwerbstätigkeit zu steigern. In Hessen ist eine Vielzahl arbeitsmarktpolitischer Instrumente verfügbar, die zielgerichtet eingesetzt werden müssen, damit diejenigen, die Schwierigkeiten haben auf dem Arbeitsmarkt  Fuß zu fassen, auch wirklich die Chance auf einen Ausbildungs- bzw. Arbeitsplatz bekommen.

Die Menschen müssen von ihrer Arbeit leben und ihr Leben gestalten können – das ist Ziel grüner Arbeitsmarktpolitik. Deshalb setzen wir GRÜNE uns für Mindestlöhne ein und für die gleiche Entlohnung für gleichwertige Arbeit von Männern und Frauen.

Die gemeinsame Aufgabenwahrnehmung von Bundesagentur und Kommunen bei der Grundsicherung für Arbeitssuchende unterstützen wir, denn nur eine dezentrale Struktur mit kommunaler Verantwortung gewährleistet die notwendigen individuellen und passgenauen Eingliederungshilfen für Langzeitarbeitslose. Wir halten zudem  einen öffentlich geförderten Beschäftigungssektor mit sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnissen für notwendig. Für uns gilt: in der Arbeitsmarktförderung müssen alle  Wege genutzt werden, Menschen Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt zu geben!