Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen stellen folgenden Antrag:
Die aktuellen Vereinbarungen mit Hessen-Forst und mit einer Vermarktungsgesellschaft sind für die Dauer von 2 Jahren auszusetzen um ein neue Vermarktungs- und Nutzungs-Strategie zu entwickeln. Dies kann mit Hessen-Forst und/oder anderen Partnern geschehen.
Begründung:
Holz ist wertvolles Kapital unserer Stadt mit einer seit Langem nur geringen oder in Zukunft möglicherweise sogar einer negativen Wertschöpfung für unsere Kommune (Prognose Hessen-Forst).
Noch aus der Zeit von BGM Horst Hormann stamm die Feststellung: „Die einzige Wertschöpfung der Gemeinde, durch Bewirtschaftung unseres Waldes durch Hessen-Forst, ist Beschäftigung der drei Waldarbeiter!“
Deshalb gilt es für die komplette Fläche der Kommune ein neues Nutzungs- und Verwertungskonzept mit eindeutiger Wertschöpfung zu entwickeln.
1. Holz – als Bau- und Möbelholz auch in Deutschland ein knappes Gut. Unsere Wälder decken nur 50% des Bedarfs (Harald Lesch in „Die Menschheit schafft sich ab“).
Müssen wir auf eine angemessene Wertschöpfung verzichten während wir sie Hessen-Forst und den Vermarktern garantieren? Nein! Auch sind wir nicht „Sponsor“ der Forstbetriebe, der großen Holzhändler und der verarbeitenden Industrie.
2. Holz – ein wichtiger Energieträger, eine Renaissance dieser Biomasse. Vom Stammholz über Holzabfall bis zum Heckenschnitt, selbst Grasschnitt und Abfall-Biomasse und der Inhalt der Grünen Tonne – alles kann effizient zur Wärme- und Stromgewinnung genutzt werden.
Und dies sowohl in Einfamilienhäusern, Wohnanlagen, Kommunalen Immobilien und der Industrie. Für alle bei uns sinnvolle Einsatzbereiche sind Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen um zukunftsfähig zu investieren.
3. Wald – ein einmaliger Naturraum. Deshalb sollten besonders schützenswerte Gebiete (z.B. den kompletten Homberg) aus der Bewirtschaftung herausnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Günter Muhly
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
“Allendorf blüht auf”
Auch wenn wir mitten im Kommunalwahlkampf 2021 sind – der ein wenig ruhig einhergeht – bleibt die Tätigkeit der Grünen in Allendorf Lumda nicht stehen. Mit unserem Antrag vom 21.02.2021…
Weiterlesen »
Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 14. März 2021 Video Vorstellung in 80 Sekunden
Weiterlesen »
Sandra Henneberg
Sandra Henneberg Sandra – eine Frohnatur die „anpackt“! Als „Chefin“ des Stadtparlamentes, sie bringt Einsatz bei sozialen Themen wie Kita und Schulen, Betreuungs- und Wohnkonzepte für Senioren und der Umwandlung…
Weiterlesen »