Unser jüngstes Mitglied Manuel Wolfgang Haus

Auf keiner anderen Ebene ist Politik so unmittelbar, so nah am Alltag der Menschen, so offensichtlich in ihren Wirkungen, wie in der Kommune. Alle AkteurInnen – BürgerInnen ebenso wie gewählte VertreterInnen, Verwaltung, Wirtschaft, Vereine und Verbände – bilden eine kommunale Verantwortungsgemeinschaft.

Manuel Wolfgang Haus

Manuel Wolfgang Haus

Kommunal PolitikerInnen sind stets greifbar, ansprechbar und müssen ihre Entscheidungen stets im direkten Gespräch auf der Straße vertreten können. Das macht diese Aufgabe außerordentlich anspruchsvoll –gerade im Hinblick auf die Kommunikation mit der Bürgerschaft.

Die kommunale Ebene ist für die Umweltpolitik von zentraler Bedeutung: Hier werden beispielsweise Anlagen zur Erzeugung Regenerativer Energien genehmigt, Schutzgebiete für den Natur- und Landschafts- wie den Grundwasserschutz ausgewiesen und Maßnahmen gegen die Belastung mit Feinstaub und Stickoxiden ergriffen. Hier wie auch auf der Landesebene übernehmen wir GRÜNE Verantwortung für den Schutz von Natur und Umwelt.

Mein Schritt in die Politik verlief recht unspektakulär. Keine von einer Partei voreingenommene Familie – einfach nur der Drang, in Allendorf etwas bewegen zu wollen. Mitreden zu können – zumal es mich als Bürger etwas angeht, was hier los ist oder uns noch bevorsteht. Nach kurzen Gesprächen mit einzelnen Personen aus der Partei, war meine Entscheidung recht schnell gefallen.

Schadstoffminimierung, Nahmobilität mit u.a. E-Autos und E-Bikes, als aber auch eine zukunftsorientierte, nachhaltige Stadtentwicklung, sind wichtige Themen für die ich mich durchaus interessiere.

Bei den Grünen fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Sowohl von den Idealen und dem Wahlprogramm der Partei, als auch von dem Umgang und der Wertschätzung untereinander. Demokratie kann nur funktionieren, wenn jeder die Meinung des Anderen respektiert, aber man dennoch ein gemeinsames Ziel vor Augen hat. Es ist ein Mannschaftssport, ähnlich der Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr, der letztendlich der Bevölkerung zu Gute kommen soll und auch wird.

Die Tatsache, auch hier gemeinsam (mit den Grünen, aber auch parteiübergreifend) für die Bürger unserer Stadt optimale Lösungen erarbeiten zu können, erachte ich als eine für mich wichtige Aufgabe für das Allgemeinwohl. Des Weiteren arbeite ich unterstützend bei dem Erstellen von Fotos für unsere Homepage zu.

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.